10.10.09

Angeln

Schon bei meinem ersten Korsikaaufenthalt im April 2009 habe ich mit einem Kollegen versucht zu angeln, damals ausschließlich im Fluss der hier direkt am Haus vorbei fließt. Wir waren beide in dieser Hinsicht völlig grün hinter den Ohren. Außerdem gab es damals recht wenig Fische im Fluss. War sehr lustig weil wir schon beim Köder auswerfen so unsere Schwierigkeiten hatten und immer wieder ins Wasser steigen mussten um den Haken aus irgendeinem dornigen Gestrüpp zu holen was natürlich die Fische verjagt hat. Gefangen haben wir damals keinen einzigen.

Dieses mal kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen es wieder zu versuchen. Zuerst versuchte ich es verbotenerweise wieder im Fluß. Im Nachhinein hat sich herausgestellt dass es zum Schutz der jungen Bachforellen von Oktober bis März nicht erlaubt ist. Doch der Fluss ist voll von Fischen, gross wie klein. Dass ich da nichts gefangen habe verstehe ich nicht. Hatte es erst mit Weissbrot versucht was die Fische nicht im Ansatz interessiert hat. Die sind teilweise hingeschwommen aber haben das Brot dann links liegen lassen. Dann habe ich jegliche Art von Würmern ausgegraben und es damit versucht. Auch null Erfolg. Da die Würmer im Gegensatz zum Brot unter Wasser schwammen habe ich natürlich nicht gesehen was da passiert ist, jedoch hab ich immer wieder den leeren Haken herausgezogen. Die einzige Beute die gemacht wurde war ich selber. Übersäht mit Moskitostichen hab ich nach drei Stunden aufgegeben.



Das Brandungsangeln hat sich genauso Ergebnisslos entwickelt. Ich muss dazu sagen dass wir uns hier nicht wirklich gut auskennen welches Equipment man nehmen muss und irgendwelche Geheimtips kennen wir auch nicht. Die Einheimischen welche hier durchaus viele Fische am Strand aus dem Wasser holen sagen zwar dass dies hier eine der besten Stellen ist aber äußern sich dann sehr schwammig wenn es um das "Wie" geht. Meine Vermutung ist dass die hier irgendwelche Amphibienpheromone einsetzen von denen sie uns nichts erzählen. Es gibt auch einen der richtig erfolgreich an der Flussmündung angelt. Aber die halten sich wirklich alle sehr bedeckt. Nun ja, ich habe beschlossen mich da erst mal richtig in die Materie einzulesen und auf diversen Foren nach Rat zu suchen. Auch werde ich wohl nicht umhin kommen mir neues Equipment zu zulegen. Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten.