7.10.09

Monoski

Heute habe ich meine ersten Versuche auf dem Monoski unternommen. Für alle die jetzt 'häh was'n des' fragen: ein Wasserski der von einem Motorboot gezogen wird. Die Bindungen sind voreinander, also nicht wie beim Snowboard nebeneinander. Eigentlich dachte ich dass es ja nicht so schwer sein kann wenn man zehn Jahre Skateboard gefahren ist und einige Snowboarderfahrungen hat. Falsch gedacht! Die ersten fünf Sekunden sind richtig, richtig schwer. Wenn das Boot anfährt muss man zuerst einmal im Gleichgewicht bleiben, wenn man das nicht tut ist der Versuch sowieso schon missglückt. Dazu kommt dass einem massenweise Wasser entgegenspritz. Dieses dringt folglich in die Nasenlöcher ein und schiebt sich manchmal auch unter die Augenlieder. Da man beim Start fast ganz unter Wasser ist, also nur der Kopf und die Spitze vom Ski aus dem Wasser schauen muss man sehr viel Kraft, vor allem der Arme aufwenden um diesem Wiederstand Herr zu werden. Man hat das Gefühl dass ganze scheiß Meer gegen sich zu haben. Wenn man wie ich eine viel zu große und weite Badehose trägt erhöht sich der Wiederstand. Ich kam mir ein bisschen vor wie ein Bremsschirm von einem Weltraumshuttle.
Wenn man nun gegen all das erfolgreich angekämpft hat und nach ca fünf Sekunden auf dem Wasser steht, hat man es geschafft und dann läuft alles von allein. Geschafft hab ich es nicht da mir nach dem achten Versuch die Kraft ausging. Aber ich werde es wieder Versuchen und erfolgreicher sein, verlasst euch drauf.